Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmann, Meike |
---|---|
Titel | Fachdidaktisch professionell werden. Das Modul ProfiWerk Sport als ein hochschuldidaktisches Format zur Professionalisierung von Sportlehrkräften. Gefälligkeitsübersetzung: Becoming professional in sport instruction with the module ProfiWerk Sport as a college instructional format for physical educators. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 7, S. 305-309Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2021-7-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erfahrung; Handlungskompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Wissenserwerb; Unterricht; Fachdidaktik; Projekt; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Studium; Kooperation; Theorie-Praxis-Beziehung; Student; Dokumentation |
Abstract | Damit Lehrkräfte ihre persönliche Vermittlungskompetenz systematisch entwickeln können, bedarf es in der Lehrer*innenbildung einer wechselseitigen Bezugnahme und kontinuierlichen Reflexion fachlicher (Vermittlungs-) Erfahrungen und Wissensbestände. Auf Basis dieser Annahme ist an der Philipps-Universität Marburg im Rahmen des Projektes ProPraxis das Veranstaltungsformat ProfiWerk Sport entstanden. Dieses wird im Beitrag in seiner konzeptionellen Einbindung im Gesamtprojekt dargestellt, in seinen inhaltlichen Grundzügen beschrieben und abschließend kritisch-konstruktiv reflektiert. (Autor). In order that instructors systematically develop their personal competence in teaching, mutual referencing and a continuous reflection on one´s (instructional) experiences as well as the actual state of the branch of knowledge are necessary in teachers´ training. Based on this assumption and as a part of the project "ProPraxis" at the Philipps-University in Marburg, the instructional format "ProfiWerk Sport" evolved. The author presents the format´s conceptional integration into the frame project, describes its fundamental content and then critically and constructively reflects on the format. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |