Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keßler, Erik; Hütcher, Johannes |
---|---|
Titel | Parkour im Unterricht - warum nicht! |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 4, S. 171-174Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Methode; Motorische Leistungsfähigkeit; Lernprozess; Motorisches Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Bewegungsaktivität; Bewegungsform; Schulsport; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen; Parcours; Hindernisbahn |
Abstract | Gerätturnen ist ein verbindlicher Bestandteil der Lehrpläne an weiterführenden Schulen. Trotzdem - oder gerade deshalb - ist diese Sportart bei Schüler*innen (und Lehrer*innen) oft sehr unbeliebt. Wenn man jedoch nach Unterrichtsende mit offenen Augen durch Parks oder urbanes Gelände geht, sind Parkoursportler*innen, auch im Kinder- und Jugendalter, zu sehen, deren Bewegungen bei der Überwindung von Hindernissen an Elemente aus dem Gerätturnen erinnern. Verf. stellen eine Unterrichtsreihe vor, die eine Gerätelandschaft für eine Einführung in Parkour im Sportunterricht nutzt. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |