Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blatz, Katrin; Kraft, Daniel |
---|---|
Titel | Zum Nutzen der Digitalisierung für den Sportunterricht der Sekundarstufe. Gefälligkeitsübersetzung: Digitalization in physical education: its practical use in high schools. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 4, S. 161-166Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2021-4-3 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsauftrag; Erziehungsziel; Begriffsbestimmung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Bildungstheorie; Erziehungsziel; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtstechnologie; Digitalisierung; Sportpädagogik; Unterrichtsorganisation; Bildungsauftrag; Lernverhalten; Vernetzung; Medienkompetenz; Sekundarbereich; Lernbedingungen; Lernverhalten; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Lernmittel; Unterrichtstechnologie; Digitalisierung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Vernetzung; Zielsetzung |
Abstract | Die Diskussion über die "Digitalisierung" ist aufgrund der aktuellen Situation der Corona-Pandemie sowie das damit verbundene teilweise eingeschränkte Stattfinden des Sportunterrichts aktueller denn je. Hierbei erscheint nicht die Frage "Kann und soll der Sportunterricht sich im Kontext der Digitalisierung weiterentwickeln?", sondern eher die Frage "Wie können wir die Digitalisierung für den Sportunterricht gezielt nutzen?" zielführend zu sein. Diese Frage soll als Leitfrage dienen und im Rahmen des Beitrags diskutiert sowie erste Lösungsansätze aufgezeigt werden. (Autor). Due to the current Corona pandemic and its influence on partially restricted physical education classes, the discussion about the use of digital data is more present than ever. Thereby the authors do not question: "Can and should physical education continue to develop in this context?", but rather "How can we use the digitalization to support physical education lessons?" They research, discuss and propose initial solutions for this key question. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |