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Autor/in | Karber, Anke |
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Titel | Praktiken der Reflexion in pädagogischen Qualifizierungen. Forschungs- und Entwicklungsanfragen. Paralleltitel: Reflective practices in pedagogical qualifications. Research and development requirements. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 74 (2021) 2, S. 171-183Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2021.74.2.171 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Problemlösen; Lehrer; Forschendes Lernen; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Qualifikation; Berufsschule; Sozialpädagogik; Portfolio; Erzieher |
Abstract | An den Begriff "Reflexion" sind hohe Erwartungen bezüglich der individuellen Professionalisierung zukünftiger Pädagog*innen, oftmals eng verknüpft mit Fragen zum Gestaltungsprinzip für reflexionsorientierte Lerngelegenheiten und als Zielperspektive für ein (späteres) reflektierendes Handeln gerichtet. Und trotzdem ist der Ausdruck nach wie vor weder einheitlich theoretisch definiert noch ausreichend empirisch abgesichert. Dies trifft umso mehr auf die sozialpädagogischen Qualifizierungen - vom berufsschulischen Lehramt für Sozialpädagogik, über die Kindheitspädagogischen Studiengänge bis hin zur berufsbildenden Erzieher* innen-Ausbildung - zu. Daher widmet sich dieser Artikel theoretischen und konzeptionellen Grundlagen, um so Leerstellen und Forschungsdesideraten für sozialpädagogische Qualifizierungen nachzugehen. (DIPF/Orig.). High expectations are attached to 'reflection' in the context of individual professionalisation. This is linked to questions about the design of reflection-oriented courses and as a goal for future professional work. And yet the term is not theoretically defined and not sufficiently empirically validated. This applies in particular to social pedagogical qualifications, such as social education courses, social pedagogy studies or teacher education. Therefore, the article is dedicated to theoretical and conceptual foundations in order to investigate gaps and research desiderata for social pedagogical qualifications. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |