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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrändle, Tobias; Kugler, Philipp; Zühlke, Anne
TitelIndividuelle Erträge eines dualen Studiums.
Paralleltitel: Individual returns of a cooperative university degree.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 4, S. 1006-1032Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01028-1
SchlagwörterPanel; Vergleich; Stichprobe; Berufsausbildung; Deutschland; Einkommen; Fachhochschule; Lohn; Meister; Stichprobe; Theorie; Universität; Datenanalyse; Techniker; Humankapital; Panel; Vergleich; Absolvent; Bildungsrendite; Bildungsabschluss; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Bildungsabschluss; Datenanalyse; Humankapital; Einkommen; Lohn; Berufsausbildung; Meister; Fachhochschule; Universität; Dualer Studiengang; Theorie; Absolvent; Techniker; Deutschland
AbstractMit Hilfe des Konzepts der Bildungsrenditen wird in der Bildungsökonomik berechnet, inwiefern sich Bildungsabschlüsse monetär lohnen. Ein bisher in der Forschung wenig betrachteter Bildungsabschluss stellt das duale Studium dar. Durch den Erwerb von theoretischem sowie praktischem Wissen, ergeben sich einige Besonderheiten, die das duale Studium von anderen Studienformen abgrenzt. Diese Studie schätzt die Bildungsrenditen eines dualen Studiums im Vergleich zu Bildungsalternativen mit Hilfe der Mincer-Einkommensfunktion auf Grundlage der Erwachsenenkohorte des Nationalen Bildungspanels. Die Ergebnisse zeigen, dass Absolventinnen und Absolventen eines dualen Studiums höhere Bildungsrenditen als Personen mit Berufsausbildung haben und niedrigere als Universitätsabsolventinnen und -absolventen. Der Vergleich der Bildungsrenditen von Personen mit dualem Studium mit denen von Personen mit Fachhochschulstudium sowie Personen mit Meister-/Technikerabschluss gestaltet sich vielfältig. Quantilsregressionen zeigen darüber hinaus, dass Bildungsrenditen von Heterogenität geprägt sind. (DIPF/Orig.).

The concept of returns to education is used in educational economics to calculate the extent to which educational qualifications are worthwhile in monetary terms. One educational qualification that has so far received little consideration in academic research is the dual system of study. Through the acquisition of theoretical as well as practical knowledge, there are some special features that distinguish the dual system of study from other forms of study. This study estimates the educational returns of dual study compared to educational alternatives using the Mincer income function based on the adult cohort of the National Education Panel. The results show that graduates of a dual study programme receive higher educational returns than persons with vocational training and lower returns than university graduates. The comparison of the educational returns of persons with dual studies with those of persons with FH/HAW studies and persons with craftsman/technician qualifications is more inconsistent. In further analyses, however, quantile regressions reveal heterogeneity large. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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