Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGauch, Sabine; Schiefner-Rohs, Mandy
TitelSchulplattformen bedarfsorientiert entwickeln.
QuelleIn: On : Lernen in der digitalen Welt, 2 (2021) 4, S. 22-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2700-1091
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Schule; Lernplattform; Datenschutz; Finanzierung
AbstractSchulen, die in ihrer pädagogischen und didaktischen Arbeit digitale Angebote und Werkzeuge nutzen wollen, finden einen riesigen Markt an Möglichkeiten. Nicht erst die Corona-Pandemie hat das Spannungsfeld deutlich gemacht, in dem sich die Auswahlen bewegen: Während viele Angebote schnell und einfach verfügbar sind, stellt sich spätestens beim zweiten Blick die Frage, ob und inwieweit mit der Nutzung Datenschutzrichtlinien eingehalten werden und die digitalen Rechte von Schüler*innen auch langfristig geschützt bleiben. Zudem stellt sich die Frage, welche Schulen und Schulträger die meist kostenpflichtigen Angebote finanzieren können. Daher gibt es in den Bundesländern und auch auf Ebene des Bundes Anstrengungen, den Schulen kostenfreie, rechtssichere digitale Angebote zur Verfügung zu stellen, die im besten Fall mehrere Dienste und Werkzeuge bündeln (eine Übersicht der Länderlösungen unter https://www.digibits.de). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "On : Lernen in der digitalen Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: