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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWestphal, Andrea; Zawacki-Richter, Olaf
TitelVon der Allgemeinen Erziehungswissenschaft zur Empirischen Bildungsforschung?
Eine Analyse von Beiträgen der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Paralleltitel: From general pedagogy to empirical educational research? An analysis of contributions to the journal Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 3, S. 641-669Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01008-5
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Inhaltsanalyse; Mapping-Methode; Zeitschrift; Textanalyse; Analyse; Thema; Veröffentlichung
AbstractDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den Publikationen, die in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) in den Jahren 1998-2017 veröffentlicht wurden. Angesichts der Veränderungen in der erziehungswissenschaftlichen Forschungslandschaft in der jüngeren Vergangenheit untersuchen wir, inwiefern sich eine veränderte Schwerpunktsetzung auch in den Beiträgen der ZfE nachweisen lassen. Dazu führen wir zunächst eine quantitative Textanalyse durch und identifizieren die häufigsten sowie die charakteristischen Bigramme (Zweiwortsequenzen) in vier aufeinanderfolgenden Fünfjahres-Abschnitten (1998-2002, 2003-2007, 2008-2012, 2013-2017). Zudem prüfen wir, inwiefern bestimmte Wortstämme (bspw. "erziehungswissenschaft", "bildungsforsch", "didakt") über die Jahre hinweg häufiger auftreten. Schließlich erstellen wir mit dem Textmining Tool Leximancer™ concept maps, die Hinweise auf die semantische Struktur der Themengebiete und Schlüsselkonzepte geben. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass im gesamten Zeitraum mehrheitlich Beiträge mit empirischem Fokus publiziert wurden, ein inhaltlicher Fokus auf sozialen Aspekten von Bildung lag und die Beschäftigung mit der allgemeinen Erziehungswissenschaft abnahm. (DIPF/Orig.).

The present study examines articles published in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE-Journal of Educational Sciences) between 1998 and 2017, to discover whether the thematic focus of the articles it published during this period changed over time. To do this, we scrutinized articles in four consecutive five-year periods: 1998-2002, 2003-2007, 2008-2012, 2013-2017. Using the titles and abstracts of 821 articles published between 1998 and 2017, we conducted a quantitative text analysis and identified the most frequent and most characteristic bigrams that emerged during these periods. In addition, we looked at whether specific word stems (e.g., "erziehungswissenschaft", "bildungsforsch", "didakt") began to occur more frequently over the two decades under study. Finally, we used the text mining tool Leximancer™ to construct concept maps that point to the semantic structure of the topics and key concepts in the analyzed articles. The results indicate that, over the course of this twenty-year period, the ZfE predominantly published empirical articles with a focus on the social aspects of education, but that its focus on research into general pedagogy decreased in frequency. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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