Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHolländer, Monika; Greitemann, Lars; Melle, Insa
TitelSeminar und Praktikum zum schulorientierten Experimentieren in der Online-Lehre - Digitalisierung einer umfangreichen Bachelor-Veranstaltung zur Chemielehrer:innenausbildung.
Paralleltitel: Online seminar and online laboratory course on chemistry experiments for schools - Digitalization of a bachelor course for chemistry teacher training.
QuelleIn: Chemie konkret, 28 (2021) 6, S. 251-256Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202100007
SchlagwörterLabor; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterricht; Chemieunterricht; Digitalisierung; Praktikum; Online
AbstractAufgrund der Corona-Pandemie musste zu Beginn des Sommersemesters 2020 innerhalb kürzester Zeit eine umfangreiche Bachelor-Veranstaltung zur schulexperimentellen Erschließung chemischer Inhalte (6 SWS) digitalisiert werden. Wöchentlich wurden Seminar- und Äquivalente zu Praktikumssitzungen in Form von Zoom-Videokonferenzen durchgeführt; dabei diente Moodle als Lernplattform zur Bereitstellung von Materialien, für Online-Tests und zur Abgabe von Studienleistungen. Im Seminarteil erarbeiteten die Studierenden nach einer Instruktionsphase kollaborativ fachdidaktische Inhalte. Anschließend wurden die Versuche aus dem Praktikumsskript mithilfe von Videos in Partnerarbeit erschlossen und in digitalen Versuchsprotokollen dokumentiert. Zur weitergehenden Verarbeitung erstellten die Studierenden beispielsweise Erklärvideos oder mithilfe von online zugänglichen PDF-Formularen Gefährdungsbeurteilungen. Die digitalisierte Lehrveranstaltung wurde zum Abschluss des Semesters mit den Studierenden in Form eines Online-Fragebogens evaluiert.

Due to the corona pandemic, an extensive bachelor course on chemistry experiments for schools (6 SWS) had to be digitalized within a very short time at the beginning of the summer semester 2020. Weekly seminars and equivalencies to laboratory practical work were conducted in form of zoom video conferences; Moodle served as the learning platform for providing materials, for online tests and for submitting course work. The seminar part started with an instructional phase, followed by a working phase in which the students worked collaboratively on didactical contents. Subsequently, the experiments were provided as videos, which the students worked on in pairs of two and documented in digital protocols. For further processing, the students created, for example, explanatory videos or, with the help of PDF documents accessible online, hazard assessments. At the end of the semester, the digitalized course was evaluated by the students through an online questionnaire.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: