Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBolli, Thomas; Oswald-Egg, Maria Esther; Rageth, Ladina
TitelMeet the need - the role of vocational education and training for the youth labour market.
Gefälligkeitsübersetzung: Den Bedarf decken - die Rolle der beruflichen Bildung für den Jugendarbeitsmarkt.
QuelleIn: Kyklos : international review for social sciences, 74 (2021) 3, S. 321-348
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5962; 1467-6435
DOI10.1111/kykl.12269
SchlagwörterArbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Arbeitsplatz; Bildungspolitik; Jugendarbeitslosigkeit; Qualität; Berufliche Integration; Berufsbildung; Bildungspolitik; Auswirkung; Bekämpfung; Internationaler Vergleich; Indikator; Arbeitslosenquote; Weiterführende Schule; Sekundarstufe II; Weiterführende Schule; Indikator; Berufsbildung; Arbeitslosenquote; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Arbeitsplatz; Berufliche Integration; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Jugendarbeitslosigkeit; Internationaler Vergleich; Auswirkung; Bekämpfung; Qualität; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Jugendlicher; Junger Erwachsener
Abstract"To combat negative trends in the youth labour market, policymakers around the world support vocational education and training (VET) programmes. This paper investigates how enrolment rates in upper-secondary education programmes - general education, school-based VET and dual VET - affect ten youth labour market indicators on integration and job quality. We run first-difference generalized method of moments regressions on panel data of 36 countries for 2004 through 2014. We complement the existing literature by dealing with unobserved heterogeneity across time and reverse causality and by analysing non-linear effects that might arise due to general equilibrium effects. Our findings show that school-based VET and dual VET have different effects: school-based VET's effect on the labour market depends on the outcome indicator and country, whereas dual VET overall improves both labour market integration and job quality. Depending on the labour market indicator, we find evidence for both linear and non-linear effects. In educational reforms, policymakers should therefore consider the non-linear and heterogeneous effects of VET." (Author's abstract, IAB-Doku, Published by arrangement with John Wiley & Sons).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kyklos : international review for social sciences" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: