Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBreitenbach, Erwin
TitelLernverlaufsdiagnostik oder was haben die Kinder im Unterricht wirklich gelernt?
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (2021) 7-8, S. 32-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterDiagnostik; Lernprozess; Sonderpädagogik
AbstractMit den diagnostischen Kompetenzen deutscher Lehrpersonen, insbesondere dem engmaschigen Überwachen von Lernverläufen und Lernerfolgen ist es nicht zum Besten bestellt. Dieser peinliche Mangel liesse sich mithilfe der Lernverlaufsdiagnostik ausgleichen. Die Konstruktion entsprechender Prüfverfahren ist anspruchsvoll und folgt im Prinzip zwei Strategien: Marker oder Curriculum sampling. Inzwischen gibt es Verfahren für die Bereiche Lesen, Rechtschreiben, Rechnen und Verhalten. Tatkräftige Unterstützung erhalten Lehrpersonen mittlerweile auch durch diverse Internetportale. Die Lernverlaufsdiagnostik kann die Förderdiagnostik nicht ersetzen, aber sinnvoll ergänzen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: