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Autor/inUerpmann-Wittzack, Robert
TitelSchulische Inklusion von Kindern mit Behinderung nach dem G.L.-Urteil des EGMR.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 69 (2021) 1, S. 78-84Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312; 2366-6749
SchlagwörterKind; Inklusion; Pflicht; Diskriminierung; Menschenrechte; Rechtsgrundlage; Rechtsprechung; Staat; Behinderung; Fallbeispiel; Praxis; Europäischer Gerichtshof; Deutschland
AbstractNach dem Urteil des EGMR in der Sache G.L./Italien ist es überfällig, das Konzept der behinderungsbedingten Diskriminierung durch Versagung angemessener Vorkehrungen in Art. 3 Abs. 3 Satz 2 GG zu inkorporieren. Der Beitrag untersucht die Bedeutung des Urteils für die deutsche Rechtspraxis. (DIPF/Orig.).

The G.L. v. Italy Judgment of the European Court of Human Rights is an urgent call to implement the concept of disability-based discrimination through denial of reasonable accommodation in Article 3(3)(2) of the German Basic Law. The article analyses the relevance of the Judgement for German legal practice. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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