Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seitz, Simone; Simon, Toni |
---|---|
Titel | Inklusive Bildung und Fachdidaktik in Grundschulen. Erkenntnisse, Reflektionen und Perspektiven. Paralleltitel: Inclusive education and subject-specific learning in primary schools. Findings, reflections and perspectives. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2021) 1, S. 1-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2523-3181 |
DOI | 10.1007/s42278-020-00096-2 |
Schlagwörter | Bildung; Grundbildung; Bildungsforschung; Kind; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Erkenntnis; Didaktik; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Inklusion; Reflexion (Phil); Sachunterricht; Professionalisierung; Fachunterricht; Sonderpädagogische Förderung; Integration; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von der Frage, inwiefern die Grundschule ihrem eigenen Anspruch gemäß ein Ort allgemeiner Bildung für alle Kinder ist, wird ein Überblick über Theorien und Modelle inklusiver (grund)schulischer Bildung und deren Entwicklung von der frühen Integrationsforschung bis zur aktuellen Inklusionsforschung mit Fokus auf fach- bzw. lernbereichsdidaktische Fragestellungen in Grundschulen gegeben. Auf dieser Basis wird exemplarisch der Sachunterricht, dem im Hinblick auf die Lernbereiche der Grundschule eine exponierte Position zukommt, genauer beleuchtet, bevor dann abschließend Perspektiven für die zukünftige grundschulpädagogische Forschung im Feld inklusiver Bildung und inklusionsbezogener Fachdidaktiken abgeleitet werden. (DIPF/Orig.). Based on the question how far primary schools are a place of general education for all children according to their own aspirations, the article gives an overview of theories and models of inclusive (primary) school education and their development from early integration research to current inclusion research in the light of subject-related or learning area-related didactics in primary schools. On this basis, general studies, which is in an exposed position with regard to the learning areas of primary school, will be examined in more detail, before perspectives for future research in the field of inclusive education and inclusive subject didactics will be derived. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |