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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEl Shanawany, Heba; Wiese, Richard
TitelKontrastive Silbenphonologie - Lernersprache Deutsch mit Arabisch als Erstsprache.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 58 (2021) 2, S. 76-85Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Anmerkungen 9; Tabellen 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterEmpirische Forschung; Silbe; Arabisch; Empirische Forschung; Deutsch als Fremdsprache; Silbe; Lernersprache; Arabisch; Kontrastierung
AbstractDer Beitrag präsentiert eine Studie zur Produktion von finalen Konsonantenverbindungen des Deutschen durch Lerner des Deutschen mit einem ägyptisch-arabischen Hintergrund. Der Fokus in der Kontrastiven Analyse liegt dabei auf zwei Faktoren: der Sonorität im Sinne einer Abstufung von Lauten innerhalb der Silbe und den Affrikaten als komplexen Konsonanten. Auf der Basis einer Fehleranalyse gelesener Wörter des Deutschen mit 20 arabischsprachigen Studenten und Studentinnen zeigt sich, dass Fehler für diese Konsonantenverbindungen häufig auftreten. Außerdem steigt die Fehlerzahl statistisch signifikant für solche Verbindungen, die der Sonoritätshierarchie widersprechen, und für Verbindungen, die Affrikaten enthalten. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2021/4
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