Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cirkel, Christian |
---|---|
Titel | "Rire, réfléchir, réagir". Mit "bandes dessinées" und "caricatures" den Blick für Umweltprobleme schärfen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 55 (2021) 169, S. 10-17 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Comic; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Humor; Französischunterricht; Umweltschutz |
Abstract | "Dessins" zum Thema Umwelt bergen das Potenzial zur Motivation und bereiten die Ausbildung der interkulturellen Kompetenz sowie einer Text- und Medienkompetenz vor, die in späteren Lernjahren durch das Lesen von "romans graphiques" vertieft werden kann. In der vorgestellten Unterrichtsidee analysieren die Lernenden humoristische Bildmedien, die ihnen interkulturelles Lernen ermöglichen und einen produktions- und handlungsorientierten Zugang zum Thema Umweltprobleme ermöglicht. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2021/4 |