Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Uwe |
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Titel | Welche Bedeutung hat Persönlichkeitsbildung im Kontext von Qualitätssicherung? |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 69 (2021) 1/2, S. 17-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Bewertung; Deutschland; Studienerfolg; Persönlichkeitsentwicklung; Qualitätssicherung; Hochschulbildung; Studiengang; Akkreditierung; Kompetenzorientierung; Akkreditierung; Hochschulbildung; Studienerfolg; Studiengang; Studieninhalt; Bewertung; Funktion (Struktur); Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag fokussiert auf die Frage, ob und in welcher Weise Persönlichkeitsbildung Eingang gefunden hat in Konzepte und die Praxis der Qualitätssicherung im Bereich von Studium und Lehre. Hierzu wird zunächst (Persönlichkeits-)Bildung als Idee akademischer Ausbildung skizziert, um daran anschließend ihre Bedeutung im Bologna-Prozess und in Konzepten der Qualitätssicherung zu beleuchten. Abschließend soll der Versuch unternommen werden, die Diskurse um Persönlichkeitsbildung und Kompetenzorientierung im Studium zu kontrastieren und zu einem weiterführenden Modell zusammenzuführen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/4 |