Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Uwe
TitelWelche Bedeutung hat Persönlichkeitsbildung im Kontext von Qualitätssicherung?
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 69 (2021) 1/2, S. 17-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBildungsbegriff; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Bewertung; Deutschland; Studienerfolg; Persönlichkeitsentwicklung; Qualitätssicherung; Hochschulbildung; Studiengang; Akkreditierung; Kompetenzorientierung; Akkreditierung; Hochschulbildung; Studienerfolg; Studiengang; Studieninhalt; Bewertung; Funktion (Struktur); Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractDer Beitrag fokussiert auf die Frage, ob und in welcher Weise Persönlichkeitsbildung Eingang gefunden hat in Konzepte und die Praxis der Qualitätssicherung im Bereich von Studium und Lehre. Hierzu wird zunächst (Persönlichkeits-)Bildung als Idee akademischer Ausbildung skizziert, um daran anschließend ihre Bedeutung im Bologna-Prozess und in Konzepten der Qualitätssicherung zu beleuchten. Abschließend soll der Versuch unternommen werden, die Diskurse um Persönlichkeitsbildung und Kompetenzorientierung im Studium zu kontrastieren und zu einem weiterführenden Modell zusammenzuführen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: