Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tögel, Janine; Faßbender, Uwe; Pilz, Matthias |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen in der Hochschule. Ein Ansatz und dessen Lernauswirkungen im Kontext der Fallstudienarbeit. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 69 (2021) 1/2, S. 47-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Forschendes Lernen; Studium; Hochschuldidaktik; Deutschland; Köln |
Abstract | Grundlegende didaktische Ansätze wie das genetische, das entdeckende und das forschende Lernen werden zunehmend auf allen Stufen menschlichen Lernens eingesetzt. Aus der Hochschullehre dürften sie gar nicht mehr wegzudenken sein, greifen sie doch eine Kerneinsicht auf, die im Studium erworben werden sollte: Die Falsifizierbarkeit scheinbar unerschütterlich feststehen - der Erkenntnisse. Dazu ist es notwendig, Methoden der Erkenntnisgewinnung und Einsichten in die Relativität von Ergebnissen zu erwerben - eigentlich ein zentraler Bestandteil der Wissenschaftlichkeit eines Hochschulstudiums. Das "eigentlich" signalisiert schon Unterschiede zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine Chance, diesen Anspruch einzulösen, besteht im genetischen, entdeckenden und forschenden Lernen. Wie kann das im Alltag aussehen? Tögel, Faßbender und Pilz haben Möglichkeiten dargestellt, wie forschendes Lernen in den Alltag der Lehre (als Eröffnung der Möglichkeit) und des Lernens (als realer Ablauf im Lernprozess) erfolgreich integriert werden kann. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/4 |