Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfeifer, Ruth; Braeunig, Matthias; Wünsch, Alexander |
---|---|
Titel | Beziehungen im Schulalltag gestalten. Eine Herausforderung für Lehrer/innen gerade in Zeiten der Corona-Pandemie. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 5, S. 32-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beziehung; Resilienz; Schulalltag; Lehrer; Gesundheit; Pandemie; Engagement; Coaching |
Abstract | "Lehrer/innen-Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell" fördern die Beziehungskompetenz und sind vor mehr als acht Jahren in Baden-Württemberg als Maßnahme zum Gesundheitsschutz eingeführt worden. Die Corona-Pandemie hat die Lage von Lehrpersonen verschärft und zu einer gestiegenen Nachfrage des Angebots geführt. Einschränkungen und veränderte Bedingungen im Schulalltag stellen alle vor besondere Herausforderungen, die sich auch auf das Beziehungsgeschehen in der Schule auswirken. Das Coaching kann hier einen wichtigen Beitrag leisten, um negative Folgen für die Gesundheit abzumildern, und hilft gerade in Zeiten der Krise, ein förderliches Gleichgewicht zwischen Engagement und Widerstandskraft herzustellen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |