Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPfeifer, Ruth; Braeunig, Matthias; Wünsch, Alexander
TitelBeziehungen im Schulalltag gestalten.
Eine Herausforderung für Lehrer/innen gerade in Zeiten der Corona-Pandemie.
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 5, S. 32-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKompetenz; Beziehung; Resilienz; Gesundheit; Lehrer; Engagement; Kompetenz; Beziehung; Coaching; Pandemie; Resilienz; Schulalltag; Lehrer; Gesundheit; Pandemie; Engagement; Coaching
Abstract"Lehrer/innen-Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell" fördern die Beziehungskompetenz und sind vor mehr als acht Jahren in Baden-Württemberg als Maßnahme zum Gesundheitsschutz eingeführt worden. Die Corona-Pandemie hat die Lage von Lehrpersonen verschärft und zu einer gestiegenen Nachfrage des Angebots geführt. Einschränkungen und veränderte Bedingungen im Schulalltag stellen alle vor besondere Herausforderungen, die sich auch auf das Beziehungsgeschehen in der Schule auswirken. Das Coaching kann hier einen wichtigen Beitrag leisten, um negative Folgen für die Gesundheit abzumildern, und hilft gerade in Zeiten der Krise, ein förderliches Gleichgewicht zwischen Engagement und Widerstandskraft herzustellen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: