Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScheiring, Hermann; Legner, Sophia; Krummenauer, Jens; Rysavy, Juliane
TitelFörderung der Leseleistung von Grundschulkindern im Rahmen der Sommerschulen in Baden-Württemberg.
Zentrale Befunde der Evaluationsstudie.
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 5, S. 28-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterGrundschule; Leseförderung; Sommerschule; Baden-Württemberg
AbstractIn Vergleichsstudien wurde immer wieder deutlich: Grundschulkinder haben Schwierigkeiten mit dem Lesen. Daraus ergibt sich ein dringender Förderbedarf und die Notwendigkeit der Implementierung von Förderprogrammen, die speziell auf Schüler/innen mit Förderbedarf zugeschnitten sind. Die Sommerschule Baden-Württemberg setzt hier an und bietet Schüler/innen ein Programm, dessen Ziel es ist, dass Schüler/innen mit Förderbedarf am Ende der Sommerferien sowohl gezielt Lernrückstände aufholen können als auch motivational gestärkt in ein neues Schuljahr starten können. Inwiefern die Sommerschule dabei Effekte erzielen konnte und ob das Programm durch die Kinder akzeptiert wird, wurde im Rahmen einer Evaluationsstudie untersucht, die der vorliegende Beitrag vorstellt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: