Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolf, Jörgen |
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Titel | Geschichtsunterricht planen können. Ein Vorschlag zur handlungsnahen fachspezifischen Kompetenz- und Wissensmodellierung am Beispiel der Unterrichtsplanungskompetenz und des Unterrichtsplanungswissens von Geschichtslehrpersonen. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 1/2, S. 58-74Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Planungsmodell; Fachwissen; Unterrichtsplanung; Geschichtsunterricht; Fachunterricht; Modellierung; Lehrpersonal; Deutschland |
Abstract | Um das prosperierende Forschungsfeld zu Unterrichtplanungskompetenzen geschichtsdidaktisch zu konturieren, werden in diesem Beitrag handlungsnahe Kompetenz- und Wissensmodelle zur Unterrichtsplanung im Fach Geschichte vorgestellt. In Auseinandersetzung mit bislang vorliegenden Kompetenz-Modellen aus anderen Domänen wird dazu zunächst ein generisches Modell zur Unterrichtsplanungskompetenz dargelegt, welches insbesondere den Zusammenhang zwischen Planungskompetenz und Professionswissen verdeutlicht und auf Basis empirischer Ergebnisse erstmals auch Aspekte des Planungsprozesses integriert. Des Weiteren wird gezeigt, dass zur Konkretisierung dieses allgemeinen Modells das fachspezifische Planungswissen herauszuarbeiten ist, welches jeweils für Teilaufgaben der Unterrichtsplanung im Fach Geschichte benötigt wird. Dies wird anhand eines weiteren Modells zum Planungswissen dargestellt und an einem fachlich relevanten Wissensinhalt erläutert. Abschließend werden die weiteren Herausforderungen zur Überprüfung der Annahmen mittels empirischer Testung skizziert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |