Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cremer, Martin |
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Titel | Unterrichtsplanung in der Zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung. Aktuelle Herausforderungen bei der Konzeption von Geschichtsunterricht am Studienseminar Darmstadt für Gymnasien. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 1/2, S. 15-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Bildungsziel; Digitale Medien; Gymnasium; Lehrerausbildung; Studienseminar; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Geschichtsunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Referendariat; Lehrpersonal; Darmstadt; Deutschland |
Abstract | Sehr schnell zu Beginn des Referendariats müssen als zentrale Basis der Planung das Konzept der Problemorientierung, die Arbeit mit Quellen und die Organisation einer kleinen kompetenzorientierten Unterrichtssequenz verstanden und genutzt werden, immer im Blick auf die Lerngruppe. Neuere fachdidaktische Forschungen und gesellschaftliche Herausforderungen erfordern eine große Flexibilität in der Ausbildung. Die Einbindung digitaler Medien und die Berücksichtigung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sind künftig planerisch stärker in den Blick zu nehmen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |