Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freisler-Mühlemann, Daniela; Winkler, Anja; Schafer, Yves; Böhlen, Larissa |
---|---|
Titel | Die Bedeutung des Mentorats für die Reflexivität von Lehrpersonen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 1, S. 96-105Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-01-2021-09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-221106 |
Schlagwörter | Kompetenz; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Selbsteinschätzung; Lehrer; Lehrerbildung; Mentorprogramm; Reflexion (Phil); Berufliche Kompetenz; Berufseintritt; Professionalisierung; Reflexivität; Wirksamkeit; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der Bedeutung des Mentorats für die Reflektivität von erst vor kurzem diplomierten Lehrpersonen. Die überraschenden Befunde, wonach Lehrpersonen ohne Mentorat in ihrer Selbsteinschätzung größere Lernfortschritte zeigen, sehen sie als Ausdruck von noch (zu) wenig entwickelten Fähigkeiten zur Neu-Kontextualisierung von beruflichen Situationen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |