Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klempin, Christiane |
---|---|
Titel | Zu Entwicklung und Messung von Reflexionstiefe und -breite von Lehramtsstudierenden. Eine Mixed Methods Interventionsstudie. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 1, S. 76-85Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-01-2021-07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-221089 |
Schlagwörter | Kompetenz; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Interventionsstudie; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Messung; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Reflexionsvermögen; Theorie-Praxis-Beziehung; Wirksamkeit; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die Autorin befasst sich im Rahmen einer quasi-experimentellen Mixed Methods Interventionsstudie mit der Steigerung und Messbarkeit studentischer Reflexionskompetenzen durch gezielte Mikrointerventionen. Es finden sich beachtliche Effekte dieses strukturierten und an Theorien orientierten Reflektierens - auch in anderen Fachbereichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |