Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Denker, Torsten; Plänkers, Beate; Meisel, Klaus |
---|---|
Titel | Qualitätsmanagementsysteme als Medien der Optimierung von Weiterbildung - drei Statements. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 71 (2021) 1, S. 64-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2101W007 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Bildungsstandards; Qualitätsmanagement; Volkshochschule; Qualität; Verbesserung |
Abstract | In diesem Beitrag werden drei Statements zu Qualitätsmanagementsystemen als Medien zur Optimierung von Weiterbildung in den Blick genommen: Torsten Denker geht hier auf die Effekte des Qualitätsmanagements auf das pädagogische Handeln ein, während Beate Plänkers die Entwicklungsperspektive auf Qualität in erwachsenenpädagogischen Organisationen fokussiert. Klaus Meisel nimmt schließlich eine historisch orientierte Perspektive ein und formuliert sein Statement zur Optimierung der Erwachsenenbildung im Hinblick auf Qualitätsentwicklungspfade und Irrwege. (Verl.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/3 |