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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDauser, Dominique; Fischer, Andreas; Lorenz, Sabrina; Schley, Thomas
InstitutionForschungsinstitut Betriebliche Bildung
TitelDigital und regional vernetzt - Ansätze zur Optimierung der Lernortkooperationen in der beruflichen Bildung.
Ein Leitfaden zum Online-Selbstcheck.
QuelleBielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG (2021), 24 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb). 02/2021
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2197-8026
DOI10.3278/9783763970032
SchlagwörterDigitale Medien; Medienpädagogik; Lernort; Lernortkooperation; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Kooperation; Leitfaden; Online; Deutschland
AbstractDie digitale Transformation wirkt sich auf die Kooperation der Lernorte in der dualen Ausbildung aus. Die Etablierung neuer Technologien Vernetzung und mobile Endgeräte bietet Möglichkeiten, die Lernortkooperation zu intensivieren und zu erneuern. Betriebe, Berufsschulen, überbetriebliche Bildungsstätten (ÜBS) und weitere Akteure können Herausforderungen im Kontext der Digitalisierung der beruflichen Bildung gemeinsam besser bewältigen. Der Leitfaden zeigt anhand von Beispielen, wie im Rahmen des Ausbildungsauftrags Interessen der beteiligten Institutionen in Einklang gebracht werden können. Bereitgestellt wird ein Instrumentarium zur Analyse von Aktivitäten im Rahmen der Lernortkooperation. Es gibt Handlungsempfehlungen für die jeweiligen Akteure. Der zugehörige Selbstcheck ist online verfügbar und kann von den Lernortpartnern in Eigenregie angewendet oder im Rahmen einer professionellen Beratung von regionalen Ausbildungsakteuren eingesetzt werden. Der Leitfaden richtet sich an die Bildungspraxis, insbesondere Ausbildungsverantwortliche in Betrieben, Lehrkräfte an Berufsschulen, Überbetriebliche Bildungseinrichtungen und Bildungsdienstleister sowie Kammern und weitere professionelle Anbieter von Beratung im Ausbildungsbereich. (Orig./DIPF/RT).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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