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Autor/inHemmer, Michael
TitelTheorie-Praxis-Relationierung in der Geographiedidaktik.
Konzepte, Lehrformate und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung.
QuelleAus: Caruso, Carina (Hrsg.); Harteis, Christian (Hrsg.); Gröschner, Alexander (Hrsg.): Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2021) S. 83-101
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ReiheEdition Fachdidaktiken
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-32567-1; 978-3-658-32568-8
DOI10.1007/978-3-658-32568-8_5
SchlagwörterLehrerbildung; Schulpraktikum; Lehr-Lern-Prozess; Forschendes Lernen; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Professionalisierung; Universität; Praxissemester; Konzept; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Münster (Westf)
AbstractDie Geographiedidaktik ist an nahezu allen Standorten in Deutschland durch eine starke Ausrichtung auf den Aktionsraum Schule gekennzeichnet; dies gilt sowohl für die geographiedidaktische Forschung als auch für die universitäre Lehrerbildung. Im Bereich der Lehrerprofessionalisierung erstreckt sich die Theorie-Praxis-Relationierung von der Theorie und Empirie basierten Analyse und Beurteilung authentischer schulischer Dokumente wie z.B. Fachlehrpläne, Schulbücher, Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsvideos bis hin zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Unterrichtskonzepten und -materialien mit Schülerinnen und Schülern in komplexitätsreduzierten Lehr-Lern-Laboren oder authentischen unterrichtlichen Situationen. Des Weiteren bieten Schulpraktika, und hier insbesondere das fachbezogene Praxissemester, den Studierenden eine Möglichkeit, im Sinne des Forschenden Lernens Theorie und Praxis aufeinander zu beziehen. Im Beitrag wird exemplarisch am Standort Münster aufgezeigt, wie die Theorie-Praxis-Verknüpfung ihren Niederschlag in konkreten Lehr-Lern-Formaten findet. Nach einem Überblick über die geographiedidaktische Lehrerbildung am Standort Münster werden das Verständnis von Theorie und Praxis sowie eine Klassifikation der Theorie-Praxis-Formate zur Diskussion gestellt. Mit einem Fokus auf die Formate, in denen Studierende mit Schülerinnen und Schülern in direkten Kontakt treten, werden im Folgenden drei fachspezifische Varianten von Lehr-Lern-Laboren sowie die Rahmenkonzeption des Praxissemesters im Fach Geographie inklusive erster empirischer Befunde skizziert. Den Beitrag komplettieren ein Fazit zur Bedeutung der Theorie-Praxis-Relativierung für die professionelle Entwicklung von Geographielehrkräften sowie ein Ausblick. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
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