Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheer, David |
---|---|
Titel | Toolbox Diagnostik. Hilfen für die (sonder-)pädagogische Praxis. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2021), 173 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 147-154 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-17-037962-6 |
Schlagwörter | Beobachtung; Emotion; Fertigkeit; Verhalten; Lerndiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Screening-Verfahren; Test; Testverfahren; Lehrer; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Mathematische Kompetenz; Messverfahren; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagoge; Bewertung; Standard; Theorie |
Abstract | Dieses Buch bietet sowohl sonderpädagogischen als auch allgemeinen Lehrkräften einen handhabbaren "Werkzeugkoffer" für die alltägliche diagnostische Praxis. Im Mittelpunkt stehen konkrete und pragmatisch umsetzbare Methoden aus den Bereichen Lernen sowie Emotionale und soziale Entwicklung - die bei aller Pragmatik dennoch auf einem wissenschaftlichen Fundament fußen. Einen großen Anteil nehmen ökonomisch umsetzbare Ansätze der Lernverlaufs- sowie Verhaltensverlaufsdiagnostik ein. Die Praxisbeispiele, Kopiervorlagen und Anleitungen sollen zum Weiterdenken, Umdenken und Ausprobieren anregen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |