Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ebert, Ilse; Knipp, Martina |
---|---|
Titel | Das erste Jahr als sonderpädagogische Lehrkraft. Praxishilfen und Vorlagen für den Berufseinstieg. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: Persen (2021), 78 S. |
Reihe | Sonderpädagogische Förderung; Bergedorfer Grundsteine Schulalltag |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-20626-2; 978-3-403-20626-2 |
Schlagwörter | Klassenraum; Schulalltag; Sekundarstufe I; Grundschule; Klassenlehrer; Gesprächsführung; Klassenreise; Klassenführung; Elternarbeit; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Berufsanfänger |
Abstract | Der Einstieg ins Lehrerleben nach dem Referendariat stellt für viele sonderpädagogische Lehrkräfte eine große Herausforderung dar. Sie müssen plötzlich die volle Stundenzahl unterrichten sowie organisatorische Aufgaben und evtl. eine Klassenleitung übernehmen. Außerdem kommen Themen wie Lernstandsdiagnostik, Förderplanung und Teamteaching auf sie zu. Die vielfältigen Aufgaben erfordern ein gutes Zeitmanagement und damit verbunden einen Gesamtüberblick über alle Aufgabengebiete. Der vorliegende Band will [...] sonderpädagogische [Lehrkräfte] an der Förderschule oder in der Inklusion beim Berufseinstieg unterstützen. Alle wichtigen Themenbereiche wie z.B. Classroom Management, Gesprächsführung, Elternarbeit und die Organisation von Ausflügen und Reisen werden ausführlich behandelt, sodass [man] einen Überblick über [die] einzelnen Aufgabenbereiche [bekommt]. Praktische Tipps tragen zu einem entspannteren Arbeitsalltag bei, da diese [...] helfen, klassische Fehlerquellen zu vermeiden. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |