Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinkmann, Malte |
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Titel | Die Wiederkehr des Übens. Praxis und Theorie eines pädagogischen Grundphänomens. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2021), 235 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 217-235 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-17-022472-8 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Kultur; Erfahrung; Selbstkompetenz; Wahrnehmung; Sozialhilfe; Disziplin (Ordnung); Interkulturalität; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Übung; Unterricht; Geschichte (Histor); Subjekt (Phil); Macht; Meditation; Praxis; Theorie; Wiederholung; China; Deutschland |
Abstract | Üben ist eine leibliche und geistige, wiederholende und kreative Praxis, mit der das grundlegende Verhältnis zu sich, zu Anderen und zur Welt konstituiert und (trans)formiert wird. Das Buch unternimmt eine Rehabilitierung des Übens als einer kulturellen und interkulturellen Praxis. Es wird in seinen zentralen Strukturen vorgestellt und erfahrungs-, bildungs-, sozial- sowie erziehungstheoretisch ausgewiesen. Leibliche, motorische, geistige, meditative, ästhetische, schulische und didaktische Übungen werden systematisch unterschieden und in ihren unterschiedlichen pädagogischen Feldern analysiert. Dabei wird gezeigt, dass Praxen wie Bewegen, Verstehen, Imaginieren, Meditieren, Urteilen, Kritisieren und Unterrichten ein- und ausgeübt werden und so ein verstehender und kritischer Zugang zu Kultur und zu demokratischer Gesellschaft ermöglicht wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |