Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schmohl, Tobias (Hrsg.); Philipp, Thorsten (Hrsg.); Schabert, Johanna (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2021), 467 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6); PDF als Volltext (7) |
Reihe | Hochschulbildung: Lehre und Forschung. 1 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-5565-2; 978-3-8376-5565-0; 978-3-8394-5565-4 |
DOI | 10.25656/01:23619 10.14361/9783839455654 10.1515/9783839455654 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-236194 urn:nbn:de:0168-ssoar-89068-6 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Transfer; Lehre; Studium; Wissenschaftstheorie; Hochschullehre; Disziplinarität; Handbuch; Interdisziplinarität; Nachschlagewerk |
Abstract | Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage - etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |