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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWannemacher, Klaus; Lübcke, Maren; Bodmann, Laura
InstitutionHIS-Institut für Hochschulentwicklung
TitelQualitätsentwicklung für freie Lehr- und Lernmaterialien.
Konzeptionelle Überlegungen und Entwurf eines Instruments der Qualitätssicherung für das Portal twillo.
QuelleHannover (2021), IV, 31 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Hochschulentwicklung. 2021, 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-948388-15-7
SchlagwörterDeutschland; Niedersachsen
AbstractOpen Educational Resources (OER) gewinnen in allen Bildungsbereichen an Bedeutung. Die Möglichkeit, OER nachzunutzen, an spezifische Lehr- und Lernkontexte anzupassen und weiterzuentwickeln, kann den Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsmaterialien und damit zugleich die Arbeit von Lehrenden deutlich erleichtern. Eine zentrale Bedeutung für die Akzeptanz freier Lehr- und Lernmaterialien bei Lehrenden und Studierenden kommt der Qualitätssicherung zu. Im Rahmen dieses Berichts sollen Herausforderungen und Perspektiven der Qualitätsentwicklung für OER exemplarisch anhand des Entwurfs eines Instruments der Qualitätssicherung für das Portal twillo dargestellt werden. Der Beitrag legt im Einzelnen dar, wie im Rahmen der Entwicklung eines Qualitätssicherungsinstruments für OER für das Portal twillo zunächst eine Auseinandersetzung mit Rahmenbedingungen der Qualitätssicherung freier Lehr- und Lernmaterialien sowie mit dem Qualitätsbegriff und den Qualitätsdimensionen für den OER-Bereich anhand einer Literaturanalyse erfolgte. Anschließend werden die maßgeblichen Ebenen der Qualitätssicherung und ein kurzer Überblick zu den Ansätzen der Qualitätssicherung gegeben, die von anderen OER-Landesinitiativen und -portalen verfolgt werden. Abschließend werden das Qualitätssicherungskonzept für das Portal twillo (gemäß Umsetzungsstand vom Juli 2021) vorgestellt und Herausforderungen und Perspektiven der Qualitätssicherung für OER erörtert. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/2
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