Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRohde, Jenny Alice; Block, Miriam
TitelVon Zeitdruck und Vermeidung - Herausforderungen und Bewältigungsansätze in ingenieur*innenwissenschaftlichen Tutorien.
QuelleAus: Thielsch, Angelika (Hrsg.); Bade, Claudia (Hrsg.); Mitterauer, Lukas (Hrsg.): Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen. ReGeneration Hochschullehre. Bielefeld: wbv Publikation (2021) S. 63-68Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6265-5; 978-3-7639-6266-2
SchlagwörterBildungsinhalt; Bewältigung; Ingenieurwissenschaft; Qualifizierung; Hochschuldidaktik; Technische Hochschule; Tutorium; Herausforderung; Tutor; Hamburg
AbstractStudentische Tutor*innen übernehmen viel Verantwortung in der Hochschullehre und begegnen vielfältigen Herausforderungen. Herausforderungen, die Tutor*innen in den Ingenieur*innenwissenschaften erleben und Bewältigungsansätze, die sie anwenden, wurden in einer qualitativen Auswertung untersucht. Der vorliegende Beitrag ergänzt diese Ergebnisse durch eine Fragebogenstudie, in der 64 Tutor*innen die identifizierten Herausforderungen und Bewältigungsansätze bewerteten. Es zeigte sich, dass Zeitdruck in der Tutoriumssitzung gefolgt von Zurückhaltung der Studierenden am herausforderndsten eingeschätzt werden. Am wenigsten herausfordernd wurde Unpünktlichkeit bewertet. Tutor*innen schätzen Bewältigungsansätze besonders sinnvoll ein, die z. B. eine freundliche und zugewandte Haltung gegenüber den Studierenden erkennen lassen sowie Unterstützung der Studierenden untereinander initiieren. Am wenigsten sinnvoll bewertet werden hingegen Ansätze, die konfrontativ wirken können oder auf Verzicht beruhen. Für die Schulungsgestaltung lässt sich ableiten, dass z. B. die Behandlung von Gesprächstechniken zur Prävention und zum konstruktiven Umgang mit zurückhaltenden Studierenden sowie eine intensive Auseinandersetzung mit der Tutor*innenrolle wichtig sind. Außerdem unterstreicht diese Studie die Bedeutung der didaktischen Rahmenbedingungen der Tutorien. (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: