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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Studentische Tutor*innen übernehmen viel Verantwortung in der Hochschullehre und begegnen vielfältigen Herausforderungen. Herausforderungen, die Tutor*innen in den Ingenieur*innenwissenschaften erleben und Bewältigungsansätze, die sie anwenden, wurden in einer qualitativen Auswertung untersucht. Der vorliegende Beitrag ergänzt diese Ergebnisse durch eine Fragebogenstudie, in der 64 Tutor*innen die identifizierten Herausforderungen und Bewältigungsansätze bewerteten. Es zeigte sich, dass Zeitdruck in der Tutoriumssitzung gefolgt von Zurückhaltung der Studierenden am herausforderndsten eingeschätzt werden. Am wenigsten herausfordernd wurde Unpünktlichkeit bewertet. Tutor*innen schätzen Bewältigungsansätze besonders sinnvoll ein, die z. B. eine freundliche und zugewandte Haltung gegenüber den Studierenden erkennen lassen sowie Unterstützung der Studierenden untereinander initiieren. Am wenigsten sinnvoll bewertet werden hingegen Ansätze, die konfrontativ wirken können oder auf Verzicht beruhen. Für die Schulungsgestaltung lässt sich ableiten, dass z. B. die Behandlung von Gesprächstechniken zur Prävention und zum konstruktiven Umgang mit zurückhaltenden Studierenden sowie eine intensive Auseinandersetzung mit der Tutor*innenrolle wichtig sind. Außerdem unterstreicht diese Studie die Bedeutung der didaktischen Rahmenbedingungen der Tutorien. (zhb/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2022/2
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978-3-7639-6265-5; 978-3-7639-6266-2
Rohde, Jenny Alice; Block, Miriam: Von Zeitdruck und Vermeidung - Herausforderungen und Bewältigungsansätze in ingenieur*innenwissenschaftlichen Tutorien. .
3363387
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