Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFranz, Leonore; Laske, Theresia; Mählitz-Galler, Elke; Herzog, Michael A.
TitelHand over the reins - studentische (Selbst-)Initiativen in der Studieneingangsphase der Wirtschaftswissenschaften.
QuelleAus: Thielsch, Angelika (Hrsg.); Bade, Claudia (Hrsg.); Mitterauer, Lukas (Hrsg.): Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen. ReGeneration Hochschullehre. Bielefeld: wbv Publikation (2021) S. 111-116Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6265-5; 978-3-7639-6266-2
SchlagwörterKompetenzerwerb; Orientierungsphase; Magdeburg; Sachsen-Anhalt; Stendal; Student; Hochschule; Studentin; Schlüsselqualifikation; Orientierungsphase; Schlüsselqualifikation; Studienvorbereitung; Studienorientierung; Hochschule; Durchführung; Student; Studentin; Magdeburg; Sachsen-Anhalt; Stendal
AbstractDer Beitrag stellt ein Projekt vor, in welchem Studierende selbstorganisiert die Planung und Durchführung der Orientierungstage an der Hochschule Magdeburg-Stendal übernehmen. Zwei studentische Hilfskräfte leiten und unterstützen ein interdisziplinäres studentisches Team. Ziel des Peer-Arrangements ist der Ausbau fachlicher, sozialer, methodischer und Selbstkompetenzen. Untersucht wird der Erwerb fachlicher und überfachlicher Kompetenzen der Studierenden durch die Organisation und Durchführung der Orientierungstage. Mittels eines Fokusgruppeninterviews wurden die Studierenden über ihren Kompetenzerwerb befragt. Vor allem wurden Eigeninitiative, Flexibilität, Kreativität und Problemlösekompetenz im Projekt gefördert sowie Kompetenzen in den Bereichen Selbstorganisation und Zeitmanagement verbessert. Auch gute Fähigkeiten der Team- und Diskursfähigkeit wurden bei den Studierenden identifiziert. Jedoch mangelt es den Studierenden noch an Führungskompetenz und einem selbstkritischen Blick. (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: