Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStank, Sabine; Zaepernick-Rothe, Ute
TitelDie Bedeutung des Erlebens sozialer Kontexte in hochschuldidaktischen Weiterbildungsangeboten.
QuelleAus: Thielsch, Angelika (Hrsg.); Bade, Claudia (Hrsg.); Mitterauer, Lukas (Hrsg.): Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen. ReGeneration Hochschullehre. Bielefeld: wbv Publikation (2021) S. 145-158Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; Literaturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6265-5; 978-3-7639-6266-2
SchlagwörterRollenspiel; Fachhochschule; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Mathematik; Niedersachsen; Rollenspiel; Student; Gesprächsführung; Tutor; Gesprächsführung; Mathematik; Qualifizierung; Fachhochschule; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Konzept; Student; Tutor; Niedersachsen
AbstractSowohl Hattie (2014) als auch Schneider und Preckel (2017) kommen in ihren Meta-Analysen zu dem Ergebnis, dass die Lehrperson mit ihrem Engagement, ihren Überzeugungen und ihrem Tun den größten Einfluss auf die Lernleistung der Lernenden hat. Ihre Einstellungen und Erwartungen bestimmen, welche Aspekte des Lernprozesses wichtig werden. Um Studierende erfolgreich auf eine berufliche Tätigkeit (Employability) vorzubereiten, braucht es Lehrpersonen, die diese Aufgabe als Modell kompetent erfüllen. Hochschuldidaktische Weiterbildungen mit Erlebenscharakter können diese Kompetenzen entwickeln helfen. Um das Erleben in der Tutor*innenschulung zu ermöglichen, wurde ein Mini-Rollenspiel mit Drehbuch entwickelt. Zunächst werden hier der Ablaufplan der Schulung und die Integration des Mini-Rollenspiels beschrieben. Danach folgt ein konkretes Drehbuch für ein Gespräch zwischen Student*in und Lehrperson bei einer Klausureinsichtnahme im Rahmen eines Mathematik-Tutoriums. Die einzelnen Phasen des Gesprächs werden dabei didaktisch analysiert. Abschließend wird über die bisherigen Erfahrungen und mögliche Übertragung auf andere Fachkulturen berichtet. (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: