Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheidig, Falk |
---|---|
Titel | Von datengestützter Optimierung und gläsernen Studierenden. Beispiele, Potenziale und Probleme von Learning Analytics. |
Quelle | Aus: Thielsch, Angelika (Hrsg.); Bade, Claudia (Hrsg.); Mitterauer, Lukas (Hrsg.): Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen. ReGeneration Hochschullehre. Bielefeld: wbv Publikation (2021) S. 185-196 |
Beigaben | Tabellen 1; Literaturangaben 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-6265-5; 978-3-7639-6266-2 |
Schlagwörter | Learning Analytics; Multimedia; Lehre; Datenanalyse; Digitalisierung; Studium; Hochschullehre; Hochschule; Fernunterricht; E-Learning; Deutschland |
Abstract | Lernplattformen, Lernsoftware, E-Assessments, Campusmanagementsysteme, Online-Evaluationen - der Einsatz von Informationstechnologien in Studium und Lehre nahm seit der Jahrtausendwende massiv zu und dürfte aufgrund der flächendeckenden Verfügbarkeit von internetfähigen mobilen Endgeräten weiter steigen. Hierbei werden große Mengen an Daten generiert, deren Auswertung u. a. Einblicke in Lehr- und Lernprozesse in Aussicht stellt. Unter Learning Analytics firmieren seit ca. einer Dekade primär im Hochschulkontext Aktivitäten, die im Wege der Datenanalyse das Lernen gezielt zu unterstützen und Lernumgebungen zu optimieren beanspruchen. Der Beitrag führt in das Feld ein und illustriert anhand ausgewählter Beispiele ebenso Potenziale von Learning Analytics wie damit korrespondierende Bedenken und Limitationen. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2022/2 |