Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheidig, Falk
TitelVon datengestützter Optimierung und gläsernen Studierenden.
Beispiele, Potenziale und Probleme von Learning Analytics.
QuelleAus: Thielsch, Angelika (Hrsg.); Bade, Claudia (Hrsg.); Mitterauer, Lukas (Hrsg.): Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen. ReGeneration Hochschullehre. Bielefeld: wbv Publikation (2021) S. 185-196Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; Literaturangaben 38
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6265-5; 978-3-7639-6266-2
SchlagwörterLearning Analytics; Multimedia; Lehre; Datenanalyse; Digitalisierung; Studium; Hochschullehre; Hochschule; Fernunterricht; E-Learning; Deutschland
AbstractLernplattformen, Lernsoftware, E-Assessments, Campusmanagementsysteme, Online-Evaluationen - der Einsatz von Informationstechnologien in Studium und Lehre nahm seit der Jahrtausendwende massiv zu und dürfte aufgrund der flächendeckenden Verfügbarkeit von internetfähigen mobilen Endgeräten weiter steigen. Hierbei werden große Mengen an Daten generiert, deren Auswertung u. a. Einblicke in Lehr- und Lernprozesse in Aussicht stellt. Unter Learning Analytics firmieren seit ca. einer Dekade primär im Hochschulkontext Aktivitäten, die im Wege der Datenanalyse das Lernen gezielt zu unterstützen und Lernumgebungen zu optimieren beanspruchen. Der Beitrag führt in das Feld ein und illustriert anhand ausgewählter Beispiele ebenso Potenziale von Learning Analytics wie damit korrespondierende Bedenken und Limitationen. (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: