Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vetter, Nicole |
---|---|
Titel | Ungleichheitsbezogene Deutungsmuster und Handlungsorientierungen von Freiwilligen. Eine längsschnittliche Analyse studentischen Bildungsengagements. 1st ed. 2021. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2021), XIX, 372 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 9 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-33186-3; 978-3-658-33187-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-33187-0 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Migration; Studientechnik |
Abstract | Das Buch beleuchtet das in Deutschland noch relativ junge Feld zivilgesellschaftlichen Bildungsengagements aus ungleichheitssoziologischer Perspektive anhand eines konkreten Falls: Ein studentischer Verein, der, motivierten' und gleichzeitig, sozial benachteiligten' Schüler*innen der Sekundarstufe I kostenfreie Nachhilfe in den Kernfächern an Schulen in einem großstädtischen Raum ermöglicht. Die Studie rekonstruiert, welche Wahrnehmungen sozialer Ungleichheit engagierte Studierende bezüglich ihres auf den Abbau von (Bildungs-)Benachteiligung gerichteten Handelns besitzen und wie diese die ehrenamtliche Handlungsorientierung strukturieren. Die Autorin Nicole Vetter ist aktuell im Feld der Freiwilligendienste tätig. Davor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialpolitik und Methoden der qualitativen Sozialforschung an der Universität zu Köln. Sie ist Mitherausgeberin der Fachzeitschrift Voluntaris. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören soziale Ungleichheit, Bildungsungleichheit, zivilgesellschaftliches Engagement und Methoden der qualitativen Sozialforschung. Contents: Einleitung -- Soziale Ungleichheit in der modernen Gesellschaft: Definition, normative Legitimation und Wahrnehmung -- Bürgerschaftliches Engagement - Einordnung des Falls in den Themenkontext -- Methodologische Fundierung - Sensibilisierende Konzepte und integrativer Ansatz -- Anlage der empirischen Untersuchung und methodische Vorgehensweise -- Deutungsmuster sozialer (Bildungs-)Ungleichheit -- Ehrenamtliche Handlungsorientierung -- Dynamische Betrachtung von Deutungsmustern und Agencies -- Schlussfolgerungen. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2022/2 |