Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reichelt, Heiko; Wenge, Gerald |
---|---|
Titel | Unterrichtsbesuche, Hospitationen und Lehrproben. Ein Leitfaden für Studium, Referendariat und Lehrerpraxis. 2., erweiterte Auflage. |
Quelle | Haan-Gruiten: Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. KG (2021), 189 S. |
Reihe | Bibliothek der Schulpraxis |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8085-4964-3 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Beratung; Hospitation; Lehrerausbildung; Lehrprobe; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Unterrichtsversuch; Digitalisierung; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Referendariat; Fernunterricht; Durchführung; Praxisbezug; Ratgeber; Mentor |
Abstract | [Unterrichtsbesuche bzw. -]hospitationen sind ein immer wichtiger werdender Bestandteil der Lehrerausbildung. Im Studium sind sie meist in Praktikumsphasen an den Schulen integriert, im Referendariat sind sie seit jeher eines der zentralen Ausbildungsinstrumente. Am Ende der Ausbildung müssen Lehrproben abgelegt werden, die teilweise erheblichen Einfluss auf den weiteren Berufsweg haben. Die beiden Verfasser haben ihre über viele Jahre gewonnenen Erfahrungen in der Lehrerbildung zusammengetragen und in diesem Buch zu [...] Handlungsempfehlungen aufbereitet. [...] Neu in der 2. Auflage: Der digitale Fern- bzw. Distanzunterricht hat nicht nur im Zuge der Corona-Pandemie eine so große Relevanz erhalten, dass er auch zukünftig zum Schulalltag gehören wird. Insofern wird er auch im Rahmen von Hospitationen - vor allem im Referendariat - eine bedeutende Rolle spielen. Das neu gestaltete Kapitel 8 greift diesen Aspekt ausführlich auf, die beiden nachfolgenden Kapitel verschieben sich entsprechend. Weiterhin wurden insbesondere die wichtige Sachanalyse erweitert, verschiedene Reflexionsmodelle/-theorien ergänzt, der Einzelhospitation mehr Raum gegeben, alternative Formate für Unterrichtsentwürfe aufgenommen und auch die Perspektive eines Seminarleiters in der Lehrerausbildung explizit eingenommen. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |