Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heidenhofer, Regina |
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Titel | Joint Venture zwischen Systemischer Familientherapie und Pädagogik. Wahrnehmung von und Wissen über psychisch abweichendes Schüler*innen-Verhalten zur Erhöhung pädagogischer Professionalität. |
Quelle | [Berlin]: wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin (2021), 390 S. Dissertation, Universität Wien, 2021. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-96138-256-5; 978-3-96138-256-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Sekundäranalyse; Abweichendes Verhalten; Reaktion (Psy); Wahrnehmung; Diagnose; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Systemisches Denken; Wissenserwerb; Psychopathologie; Beruf; Berufliche Kompetenz; Internationaler Vergleich; Intervention; Deutschland; Korea, Republik; Sachsen; Tirol; USA; Österreich |
Abstract | Tiefgreifende gesellschaftliche Umbrüche und die damit verbundenen Konsequenzen spiegeln sich im Klassenzimmer wider. Die Bandbreite der Auswirkungen reicht von (Zukunfts)-Ängsten, Aggressionen, Depressionen etc. bis zur Überforderung vieler Pädagogen*innen. Die Autorin analysiert aus der Perspektive der Systemischen Familientherapie wie auch mit Hilfe einer qualitativen empirischen Untersuchung u.a. die Fragestellung, über welches pathologisches Mindestwissen Lehrer*innen verfügen bzw. verfügen sollten. Es erfolgt sowohl eine kritische Bestandsaufnahme als auch die Entwicklung eines "Werkzeugkastens" im Sinne einer Hilfestellung für Lehrer*innen. Konkret wird auf Basis von empirischen Befunden und zentralen Überlegungen der Systemischen Familientherapie eine Heuristik entwickelt, um Lehrer*innen zu unterstützen, ihren Wahrnehmungstrichter für die "Diagnose" psychisch auffälligen Schüler*innen-Verhaltens zu verbreitern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |