Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tessmer, Elisa |
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Titel | Sprachendidaktik in der Frühpädagogik. Eine Analyse alltagsintegrierter Sprachenbildung unter Berücksichtigung institutioneller Rahmenbedingungen. 1. Auflage. Einheitssachtitel: Alltagsintegrierte Sprach(en)bildung in der Frühpädagogik. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Budrich Academic Press (2021), 282 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 2020. |
Beigaben | Illustration; Literaturangaben S. 253-282 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-96665-041-X; 978-3-96665-041-0 |
DOI | 10.25656/01:27154 10.3224/96665041 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-271545 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Fragebogen; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Bildungssystem; Kind; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Frühförderung; Frühpädagogik; Didaktik; Curriculum; Rahmenrichtlinie; Videoaufzeichnung; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Professionalisierung; Pädagoge; Dissertationsschrift; Alltag; Institution; Erzieher; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Mehrsprachige Sprach(en)biografien können in Deutschland als Normalfall angesehen werden. Für die Sprachbildung und Sprachförderung in der Frühpädagogik ist daher eine Professionalisierung der Fachkräfte unabdingbar. [Die Autorin] untersucht in ihrer Studie, wodurch das didaktisch-pädagogische Handeln der frühpädagogischen Fachkräfte im Kontext einer alltagsintegrierten Sprach(en)bildung bestimmt ist. Dabei wird ein Zusammenhang zwischen professionellem Handeln, pädagogischen Haltungen und institutionellen Rahmenbedingungen hergestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |