Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeckmann, Timo; Ehmke, Timo
Sonst. PersonenDede, Claudia (Mitarb.); Kriel, Annemarie (Mitarb.); Spöhrer, Stefan (Mitarb.); Witt, Sandra (Mitarb.)
TitelMentoring in schulischen Praxisphasen.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 126 S.Verfügbarkeit 
Reiheutb. 5593
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 121-124
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-5593-X; 978-3-8252-5593-0
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Unterrichtsbeobachtung; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Lehrer; Lernziel; Praxis; Professionalisierung; Schule; Schulpraktikum; Unterricht; Lehramtsstudent; Unterrichtsplanung; Gesprächsführung; Handlungskompetenz; Unterrichtsbeobachtung; Coaching; Mentor; Praxissemester; Schule; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Feedback; Gesprächsführung; Lernziel; Unterrichtsplanung; Unterricht; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Praxissemester; Coaching; Praxis; Mentor
AbstractDie Bedeutung schulpraktischer Lerngelegenheiten für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte ist unbestritten. Der Umfang schulischer Praxisphasen hat in den letzten Jahren insbesondere durch die Einführung von Langzeitpraktika in vielen Studiengängen der Lehrkräftebildung zugenommen. Dieses Buch stellt die Relevanz von schulischen Lehrkräftebildner*innen als Mentor*innen bzw. Coaches für angehende Lehrkräfte im Studium bzw. Vorbereitungsdienst in den Fokus und schafft einen praxisorientierten Überblick über Möglichkeiten der Lernbegleitung. Anhand praktischer Beispiele und konkreter Materialien erhalten Leser*innen eine Einführung in ein Unterstützungsmodell für angehende Lehrkräfte, das insbesondere auf der gemeinsamen Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht beruht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: