Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Staubach, Katharina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht. Theoretische, empirische und unterrichtspraktische Zugänge. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2021), 349 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-2107-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Spielerisches Lernen; Kommunikation; Digitale Medien; Medieneinsatz; Lernumgebung; Erklärung; Soziale Software; Video; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Schreibunterricht; Produktion |
Abstract | Digitale Hypermedien gehören mittlerweile zum festen Bestandteil der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern. Die Kommunikation in den Hypermedien erfolgt in der Regel multimodal und bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte zur Beschäftigung mit Sprache, die didaktisch zweifelsohne hoch relevant sind. Der Sammelband vereint Beiträge, die aus theoretischer, empirischer und unterrichtspraktischer Perspektive aufzeigen, wie multimodale, hypermediale Kommunikation im schulischen Deutschunterricht aufgegriffen und thematisiert werden kann. Sie befassen sich mit den Themenbereichen hypermediale Lebenswelten, Textsorten- und Schreibdidaktik, Social Media und Erklärvideos. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |