Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Thompson, Christiane (Hrsg.); Brinkmann, Malte (Hrsg.); Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.) |
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Titel | Praktiken und Formen der Theorie. Perspektiven der Bildungsphilosophie. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 330 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6594-1; 978-3-7799-6594-7; 978-3-7799-6595-4 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Kritische Pädagogik; Erziehungsmittel; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Forschung; Methodologie; Film; Schulbildung; Literatur; Ästhetische Bildung; Konstruktivismus; Globales Lernen; Praxisbezug; Rekonstruktion; Theoriebildung |
Abstract | Theoriebildung als zentrale Aufgabe der Erziehungswissenschaft ist weder ein verzichtbarer Luxus noch eine harmlose Angelegenheit. Die Beiträge des Bandes demonstrieren die epistemologische wie auch erkenntnispolitische Produktivität erziehungswissenschaftlicher Theoriearbeit. Anhand von Beispielen aus Globalisierung, Posthumanismus und Anthropozän zeigen sie Aufgaben und Einsätze erziehungswissenschaftlicher bzw. pädagogischer Theorie im Lichte aktueller Wandlungsprozesse. Zudem wird die Bedeutung von Medien und Methoden für die Bildungs- und Erziehungstheorie aus systematischer und disziplinpolitischer Sicht diskutiert. Die Bedeutung der Theorie liegt mithin in einer (Re-)Konstruktion und Dekonstruktion erziehungswissenschaftlichen Wissens im Zeichen kritischer Analytik und einem Denken, das sich dem des Anders-Möglichen verpflichtet weiß. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |