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Sonst. PersonenKampshoff, Marita (Hrsg.); Wiepcke, Claudia (Hrsg.)
TitelVielfalt in Schule und Unterricht.
Konzepte und Debatten im Zeichen der Heterogenität. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W.Kohlhammer (2021), 141 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-17-036310-6
SchlagwörterPädagogik; Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Deutschland; Diskurs; Informatikunterricht; Lehrer; Lernen; Pädagogik; Professionalisierung; Schüler; Schule; Technikunterricht; Unterricht; Migration; Soziale Herkunft; Individualisierung; Heterogenität; Konzeption; Allgemeine Didaktik; Empirische Forschung; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Vielfalt; Professionalität; Schule; Lehrer; Schüler; Lernen; Adaptiver Unterricht; Allgemeine Didaktik; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterricht; Inklusion; Informatikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Migration; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Diskurs; Heterogenität; Konzeption; Professionalität; Vielfalt; Migrant; Deutschland
AbstractHeterogenität ist ein zentrales Schlagwort in Debatten um Inklusion und Chancengleichheit. Schule soll Heterogenität meistern, erzeugt sie aber gleichzeitig auch selbst. In diesem Band werden zunächst didaktische Unterrichtskonzepte auf ihre Eignung hin überprüft: Wie tauglich sind diese im Hinblick auf heterogene Schulklassen? Im Anschluss werden die Möglichkeiten eines einbeziehenden Unterrichts beleuchtet und dabei auch der Hintergrund sozio-kultureller Differenzdebatten um Gender, Migration und soziale Herkunft reflektiert. Abschließend werden die Professionalisierung der Lehrenden für Heterogenität und die Sicht der Lernenden auf Vielfalt in Schule und Unterricht in den Blick genommen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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