Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geisen, Martina |
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Titel | Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht. Eine videovignettenbasierte Untersuchung förderdiagnostischer Kompetenzen am Beispiel des Sachrechnens. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2021), XXVIII, 328 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2020. |
Reihe | Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik; Research |
Beigaben | Illustrationen; Abbildungen 297 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-31933-X; 978-3-658-31933-5; 978-3-658-31934-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-31934-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Individuelle Förderung; Selbstreflexion; Diagnostik; Grundschule; Lehrer; Förderlehrer; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Inklusion; Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Überzeugung; Berufliche Kompetenz; Aufgabenstellung; Kooperation; Vignette (Methode); Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autorin untersucht in einer explorativen qualitativen Studie die förderdiagnostischen Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht am Beispiel des Sachrechnens. Ziel der Studie war es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Grund- und Förderschullehrpersonen im Hinblick auf die förderdiagnostischen Kompetenzen im Umgang mit Sachaufgaben zu betrachten und darzustellen. Hierfür werden Video-Vignetten generiert, die typische Schwierigkeiten von Lernenden bei der Bearbeitung von Sachaufgaben zeigen, und während problemzentrierter Interviews mit den Lehrpersonen als kontext-sensitiver Impuls eingesetzt werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |