Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNovak, Magdalena
TitelTouch this Wisely - You May Want to Know More... How the Haptic Sense May Enhance Learning Experiences and Learning Outcomes.
QuelleTübingen: Universitätsbibliothek Tübingen (2021), 130, 23 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2021.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:21-dspace-1190250
SchlagwörterLernerfolg; Informelles Lernen; Lernen; Multimediales Lernen; Haptik; Dissertation
AbstractTheorien zum Lernen in multimedialen Lernumwelten (z.B. CATLM, Moreno & Mayer, 2007) legen ihren Fokus auf den visuellen und auditiven Sinneskanal als Zugang zu Lernmaterialien. Der haptische Sinn spielt dabei oft eine untergeordnete Rolle. Insbesondere das Anfassen von dreidimensionalen Objekten und der Einfluss dieser haptischen Erfahrung auf das Lernen und die Lernerfahrung findet häufig - auch in der empirischen Forschung - wenig Berücksichtigung. Das Ziel dieser Arbeit war es, an dieser Forschungslücke anzuknüpfen. Ich untersuchte mithilfe eines multikriterialen Ansatzes, inwiefern die haptische Exploration von Ausstellungsobjekten (zusätzlich zum Betrachten derselben) in einer Experimentalausstellung auf kognitive sowie motivational-affektive Variablen wirkt. Für meine Untersuchungen bilden drei Studien mit insgesamt über 500 Teilnehmenden die empirische Basis. Zwei dieser Studien wurden im Labor durchgeführt, die dritte als eine Feldstudie im Deutschen Museum in München. Für alle Studien wurde der sensorische Zugang zu den Ausstellungsobjekten in einer Experimentalausstellung zum Thema "Nutztierhaltung" systematisch variiert. Die Ergebnisse der Studien zeigen, dass die haptische Erfahrung einen positiven Effekt auf die Erinnerungsleistung an die Ausstellungsobjekte hat. Sie erbrachten jedoch keine Evidenz für die Annahme, dass die haptische Erfahrung den Erwerb von weiterem, objektbezogenen Wissen erleichtert, das mithilfe von Wissenstests abgefragt wurde. Auf motivational-affektiver Ebene zeigten sich gemischte Befunde. Die vorliegende Arbeit beginnt mit einer theoretischen Einordnung des haptischen Sinns und zwei praktischen Beispielen für den Einsatz von haptischen Erfahrungen beim Lernen. Es folgt ein Überblick über die genannten empirischen Studien. Im dritten und letzten Abschnitt werden die Ergebnisse diskutiert, Stärken und Grenzen aufgezeigt sowie Ausblicke und Ideen für weitere Forschung präsentiert. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: