Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Naumann, Isabelle |
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Titel | Von der Meritentafel zur Verhaltensampel - Lob und Strafe in der Grundschule. |
Quelle | Aus: Thole, Friederike (Hrsg.); Wedde, Sarah (Hrsg.); Kather, Alexander (Hrsg.): Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 150-160
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2479-8; 978-3-7815-5914-1 |
DOI | 10.25656/01:23344 10.35468/5914-13 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-233449 |
Schlagwörter | Bestrafung; Pädagogische Praxis; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Grundschule; Lob; Grundschulpädagogik; Historische Bildungsforschung; Schulpraxis; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lob; Geschichte (Histor); 21. Jahrhundert; Deutschland |
Abstract | Die Autorin nimmt eine spezifische Erziehungspraktik der Grundschule samt ihrer Genese in den Blick. Sie beleuchtet anhand studentischer Dokumentationen aktuell in der Grundschule als Erziehungsmittel angewandte Belobigungs- und Bestrafungssysteme sowie die Auseinandersetzung der Studierenden mit der vorgefundenen Praxis. Vorangestellt werden einige prominente Definitionsversuche des Erziehungsbegriffs sowie eine Rückschau auf historische Belobigungs- und Bestrafungssysteme in der Schule. Der Beitrag schließt mit einem Resümee zur Bedeutung der Historischen Bildungsforschung für die Reflexion gegenwärtiger pädagogischer Praktiken in der Grundschule auch im Setting schulpraktischer Studienanteile. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |