Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drieschner, Elmar |
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Titel | Zur Modernisierung von Betreuung. Balancen zwischen (Für)sorge und Bildung. |
Quelle | Aus: Bilgi, Oktay (Hrsg.); Sauerbrey, Ulf (Hrsg.); Stenger, Ursula (Hrsg.): Betreuung - ein frühpädagogischer Grundbegriff? 1. Auflage. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2021) S. 82-97
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Reihe | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-5597-9; 978-3-7799-6293-9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsgeschichte; Modernisierungstheorie; Frühpädagogik; Betreuung; Modernisierung; Sorge |
Abstract | Der Beitrag diskutiert den aktuellen Fokus auf die Bildungsfunktion des Kindergartens angesichts der Dynamiken der Diskurs- und Strukturentwicklung der Kindertagesbetreuung aus einer modernisierungstheoretischen Perspektive. Dabei werden die Ambivalenzen und Paradoxien der neueren Systementwicklung in den Blick genommen. Die modernisierungstheoretische Analyseperspektive soll dazu beitragen, den Blick auf historische Balanceverschiebungen der Funktionen (Für)sorge und Betreuung einerseits sowie Bildung andererseits zu schärfen. Damit soll zu mehr definitorischer Präzision der historischen Kernbegriffe des frühpädagogischen Diskurses beigetragen werden. Abschließend soll die modernisierungstheoretische Perspektive auf Paradoxien mit einer genuin erziehungstheoretischen Sicht verbunden werden: Die historischen Balanceverschiebungen zwischen den Funktionen (Für)sorge und Betreuung einerseits sowie Bildung andererseits finden ihre Grenze in der dialektischen Struktur pädagogischen Handelns. Demnach sind Betreuung und Bildung nicht alternative Optionen, sondern Teil einer übergreifenden Funktionsbestimmung von Kindertageseinrichtungen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/1 |