Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBrägger, Gerold (Hrsg.); Rolff, Hans-Günter (Hrsg.)
TitelHandbuch Lernen mit digitalen Medien.
Mit E-Book inside.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2021), 981 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenDiagramme; Literaturangaben; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-83196-X; 978-3-407-83196-5; 978-3-407-83197-2
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Digitalisierung; Mediendidaktik; Schulentwicklung; Handbuch; Kooperatives Lernen; Heterogenität; Medienkompetenz; E-Learning; Schulentwicklung; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernprozess; Unterrichtsentwicklung; Computerunterstützter Unterricht; Digitalisierung; E-Learning; Handbuch; Heterogenität; Gruppe (Soz)
AbstractDigitale Medien eröffnen Chancen für den binnendifferenzierten Unterricht und eine neue Lernkultur, bergen bei einem unkritischen Einsatz aber auch Risiken. Inwiefern können sie personalisiertes und kooperatives Lernen sowie einen lernwirksamen Unterricht mit heterogenen Gruppen fördern? Dieses Handbuch bietet auf dem aktuellen Stand der Praxis und der wissenschaftlichen Forschung konkrete Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dabei gehen die Autor_innen insbesondere auf die Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts ein und untersuchen, inwiefern sich der Einsatz digitaler Medien speziell für dieses pädagogische Konzept anbietet. Andere Beiträge befassen sich mit Lernplattformen, Learning Analytics sowie mit Unterrichtskonzepten, die einen hybriden, das heißt gemischten Einsatz digitaler und analoger Lernsettings vorsehen. Das Handbuch schließt mit einem Überblick zu digitalen Medien im Unterricht, gibt dazu didaktische Empfehlungen und bringt Ideen für die Praxis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: