Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rohnstock, Dagmar; Siebers-Koch, Cordula |
---|---|
Titel | Mit Mediation das Klassenklima verbessern. Übungen, Leitfäden und Ausbildungskonzepte für eine neue Schulkultur. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2021), 128 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-16780-7; 978-3-589-16780-7 |
Schlagwörter | Empathie; Kommunikation; Konfliktlösung; Konflikttraining; Eltern; Schulalltag; Schulkultur; Lehrerkollegium; Schüler; Gesprächsführung; Übung; Unterrichtsklima; Klassenführung; Konzeption; Streitschlichtung |
Abstract | Der Band zeigt [Lehrkräften], wie sie eine mediative Haltung Stück für Stück in ihre Klasse bringen und in einem späteren Schritt auf die ganze Schule übertragen. Die sehr einprägsamen Kommunikationsübungen werden methodisch klar beschrieben und machen nicht nur den Schülern und Schülerinnen viel Spaß. Sie bringen allen eine grundlegend empathische Umgangsweise und Lösungsorientierung schnell nahe. So wird das Klassenklima Schritt für Schritt verbessert. Dank der wachsenden Kompetenzen [der] Schüler/-innen wird ihr pädagogischer Alltag spürbar entlastet. Zusätzlich liefert dieses Buch Leitfäden und Hilfen für alle Kommunikationsanlässe im Schulalltag, z. B. bei schwierigen Gesprächen mit Eltern oder im Kollegium. Damit ist es möglich, eine friedliche Schulkultur nachhaltig zu etablieren. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |