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Autor/inRicci, Daniel
TitelKunstdidaktik zwischen fachlicher Bildung und Lebensbewältigung.
Impulse zur Planung, Durchführung und Analyse von Kunstunterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 330 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg -.
ReiheKlinkhardt Forschung
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 314-330
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2424-8; 978-3-7815-2424-8
SchlagwörterKunstpädagogik; Individuelle Förderung; Lebensbewältigung; Soziale Entwicklung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Didaktisches Prinzip; Lebensbewältigung; Förderungsmaßnahme; Didaktisches Prinzip; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmodell; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Sonderpädagogische Förderung
AbstractBiografien von Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung kennzeichnen sich häufig durch vielfältige Erfahrungen von Gewalt, Verlust und Vernachlässigung. Sie führen zu einer gesteigerten Vulnerabilität und Vulneranz der jungen Menschen, die sich auch in Lehr-Lernprozessen ausdrückt. Deshalb übersteigt in der Praxis die Gestaltung von Kunstunterricht für diese Zielgruppe rein fachdidaktische Fragestellungen: Die Kunstdidaktik muss sich mit den sonderpädagogischen Spezifika dieses Förderschwerpunkts auseinandersetzen. Neben fachlicher Bildung und Entwicklungsförderung gerät dabei der Aspekt der Lebensbewältigung in den Fokus. Im Fach Kunst liegt zudem ein konstruktives Potenzial für die Erziehung und Bildung dieser Schülerinnen und Schüler. Bislang wurde dieses interdisziplinäre Forschungsfeld in der Kunstpädagogik jedoch wenig bearbeitet. Mit den Ergebnissen dieser Arbeit wird eine modellhafte kunstdidaktische Theorie vorgelegt, die es ermöglicht die Kinder und Jugendlichen in ihrer fachlichen Bildung und Lebensbewältigung zu unterstützen und zu bestärken. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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